Paarkonflikte – wie im wahren Leben!

Beitrag vom 1. August 2017 · in Allgemein

Vielerorts ist ein neuer Schwung in Europa zu spüren – und seit Emanuel Macron zum neuen französischen Staatspräsidenten gewählt wurde ist auch wieder Bewegung in die deutsch-französischen …

Zertifizierter Mediator kommt zum 1. September 2017

Beitrag vom 21. Juli 2017 · in Allgemein

In einem Schreiben vom 21. Juli 2017 an mehrere Mediationsverbände hat der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas klar gestellt, dass die Verordnung über die Aus- und …

Bundesregierung legt Evaluationsbericht zum Mediationsgesetz vor

Beitrag vom 20. Juli 2017 · in Allgemein

Der vorliegende Bericht (BT-Drucks. 18/13178 vom 20.7. 2017) der Bundesregierung gem. § 8 Abs. 1 des Mediationsgesetzes ist die erste flächendeckende empirische Untersuchung über die Nutzung …

Konfliktklärung in der Energiewende

Beitrag vom 17. Juli 2017 · in Seminare

Am Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) wurde der erste Fortbildungskurs für Mediatorinnen und Mediatoren zum Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende erfolgreich …

„Conscious Uncoupling“: Das Geheimnis einer friedlichen Trennung

Beitrag vom · in Allgemein

Warum gelingt es manchen Paaren, einigermaßen friedlich, getrennte Wege zu gehen und anderen nicht? Letztere zermürben sich oft in jahrelangen und teuren Scheidungsverfahren: Aus jedem …

Über die Kunst zu kommunizieren!

Beitrag vom 20. Juni 2017 · in Allgemein

Wer kennt es nicht aus beruflichen und privaten Situationen: „Wir müssen mal miteinander reden!“ – Auf die Kommunikation kommt es eben an und Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Klingt gut …

Mediationsausbildungen 2017/2018

Beitrag vom 1. Juni 2017 · in Seminare

Mittlerweile zum 6. Mal bereits bietet die HERA Fortbildungs GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt einen Ausbildungsgang Mediation für …

Die Kunst zu streiten

Beitrag vom 29. Mai 2017 · in Allgemein

Das neue Heft Nr. 59 von GEO WISSEN mit dem Thema „Die Kunst zu streiten“ wendet sich an einen vielseitigen Leserkreis: An Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, an Eltern wie Familien, an Unternehmer wie …

Seminarangebot: Einzelgespräche in der Mediation

Beitrag vom 24. April 2017 · in Seminare

Einzelgespräche vor oder während eines Mediationsverfahrens waren in Deutschland lange Zeit umstritten. Mit Erlass des Mediationsgesetzes stellt sich jedoch die Frage ihrer Zulässigkeit nicht länger und …

Musterformulare und –verträge für Mediationsverfahren

Beitrag vom 21. April 2017 · in Allgemein

Buchbesprechung „Formularbuch zum Verwaltungsrecht“ von Eiding/Hofmann-Hoeppe.