Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Unternehmen gesucht für Studie zu außergerichtlicher Streitbeilegung!


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 1. März 2018

Die IHK Frankfurt hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vertragsgestaltung und Konfliktlösung (IVK) der Frankfurt University of Applied Sciences (https://www.frankfurt-university.de/fachbereiche/fb3/forschung-transfer/forschungsinstitutezentren/ivk.html) eine Umfrage zur Streitkultur in Unternehmen gestartet. adribo ist dem IVK über seinen Gesellschafter Prof. Dr. Fritz verbunden, der im Beirat des Instituts tätig ist.

Ziel des Projektes ist, einen Eindruck zum aktuellen Umgang mit Konflikten in Unternehmen zu erhalten, um sodann auf dieser Grundlage fundierte Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung der Streitkultur in Unternehmen liefern zu können. Die Studie knüpft an ein früheres Projekt aus dem Jahre 2014 an (https://www.frankfurt-main.ihk.de/images/broschueren/Streitbeilegung.pdf). Neben organisatorischen Fragen zum Unternehmen stellt die aktuelle Umfrage u. a. auf bereits vorhandene Erfahrungen mit außergerichtlicher Streitschlichtung ab, fragt nach den Auswirkungen von Konflikten im Unternehmen, nach bisherigen Lösungsansätzen und nach den Erfolgsfaktoren außergerichtlicher Streitbeilegung.

Die Ergebnisse der neuen Untersuchung werden am 27. September 2018 im Rahmen eines Symposiums in der Frankfurt University of Applied Sciences präsentiert werden.

Wer als Unternehmer dieses zukunftsweisende Projekt unterstützen möchte und hierfür 10 Minuten zu erübrigen vermag, gelangt über den folgenden link zur Umfrage:
https://www.netigate.se/a/s.aspx?s=465613X117814330X41271

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita