Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Zertifizierter Mediator kommt zum 1. September 2017


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 21. Juli 2017

In einem Schreiben vom 21. Juli 2017 an mehrere Mediationsverbände hat der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas klar gestellt, dass die Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren – ZMediatAusbV – nicht ausgesetzt sondern wie vorgesehen zum 1. September 2017 in Kraft treten werde.

Zugleich wies der Minister darauf hin, dass das Inkrafttreten der Verordnung weitergehende Überlegungen zur Schaffung eines neuen Zertifizierungssystems nicht ausschließe.

Unter dem Titel „Neue Ausbildungsverordnung für Zertifizierte Mediatoren“ vom 13. April 2017 lassen sich Einzelheiten zur Verordnung nachlesen.

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita